System HARTER

Seil-Schüttelgerät System HARTER

Seit vielen Jahren bestens bewährt ist unser selbst entwickeltes und produziertes Obsterntesystem. Geeignet für die Ernte nahezu jeder baumwachsenden Frucht wie z.B. Kirschen, Zwetschgen/Pflaumen, Mirabellen und Äpfel, aber auch für Nüsse, Mandeln, Oliven und sonstige Sonderkulturen. Mit unserer Technik konnten wir schon weltweit auf nahezu allen Kontinenten unter unterschiedlichsten Einsatzbedingungen Erfahrungen sammeln und zusammen mit unseren Kunden individuelle Lösungen erarbeiten.

Der Seilschüttler

Mit unserem zapfwellen-getriebenen Seilschüttler wird das Erntegut schonend vom Baum geschüttelt. Der Arbeitsablauf ist dabei denkbar einfach. Der Seilschüttler wird im Front- oder Heckanbau an einem geeignetem Traktor montiert. Auf der Obstplantage wird dann das Zugseil mit wenigen Handgriffen am zu erntenden Baum montiert und der Schüttelvorgang ausgelöst. Je nach Fruchtart und Reife dauert dieser Vorgang nur wenige Sekunden.

Der Auffangschirm

Unser einfach handhabbarer Auffangschirm erlaubt Ihnen in einem Arbeitsgang das geschüttelte Erntegut schonend aufzufangen. Dabei bieten wir je nach Anforderung Aufangschirme mit Durchmesser 5,5m oder 8,0m an. Der Schirm wird am Stamm des zu schüttelnden Baums platziert und dann aufgeklappt. Dabei dauert das Aufklappen und spätere Einklappen weniger als eine Minute. Durch sein leichtes Gewicht von nur 200kg bzw. 260kg ist auch ein einfaches Versetzen des Geräts von Baum zu Baum auf der Plantage gewährleistet.

Das Transportband mit Reinigungsgebläse

Durch seine trichterförmige Konstruktion wandert das Erntegut immer zur Mitte des Schirms. Dort ist die Aufnahmeöffnung des im Schirm integrierten motorisierten Förderbandes platziert, welches das Erntegut aufnimmt und direkt in geeignete Transportbehältnisse befördert. Am Ende des Förderbandes ist ein leistungsstarkes Gebläse montiert, welches das Erntegut von unerwünschtem Beiwerk wie Blätter, Äste etc. trennt. Förderband und Gebläse werden dabei von einem eigenen modernen 4-Takt-Motor angetrieben. Das Laubgebläse bieten wir auch als freistehendes Einzelgerät an.

Machen Sie Sich anhand von zwei kurzen Filmen selbst ein Bild über die einfache Handhabung und die hohe Schlagkraft der HARTER Obsterntetechnik. In diesem Beispiel werden Kirschen geerntet.

Im ersten Teil zeigen wir Ihnen den einfachen Transport und das Einrichten des Auffangschirms auf der Obstplantage. Mit wenigen Handgriffen ist der Schirm positioniert und aufgeklappt. Nun muss nur noch das Schüttelseil an einer passenden Stelle montiert werden.

Sind die Vorbereitungen abgeschlossen beginnt der eigentliche Schüttelvorgang. Das über die Traktor-Zapfwelle angetriebene Schüttelgerät braucht hier nur wenige Sekunden, je nach Art und Reife der Frucht, um den Baum abzuschütteln. Das Erntegut fällt in den weichen Auffangschirm und fließt zum Ablauf in die Schirmmitte. Mittels des integrierten Laubgebläses werden Laub oder andere Fremdkörper entfernt und das Erntegut über ein Förderband in gewünschte Auffangbehältnisse transportiert. FERTIG!